Sustainability

We at Vivien Joy love nature and our earth, because we couldn't be without them. That is why we attach great importance to the use of sustainable materials. We are also sustainable in production.

 

Sustainable materials

We use fabrics that are not only better for our skin but also for the environment.

Lyocell: This substance is also commonly known as Tencel. Lyocell is a natural material that is made fromWood cellulose or pulp. It is perfect for sensitive skin, as the material's absorbency keeps the skin dry and its surface is pleasantly soft. Tencel, or Lyocell, is breathable, has little odor and is very kind to the skin. Lyocell is environmentally friendly because the fabric is biodegradable and no harmful by-products are created during manufacture. In addition, lyocell production is much less toxic and wasteful compared to making other cellulosic fibers.

Linen: Linen feels smooth, is lint-free and less prone to dirt. Linen has a cooling effect in summer and warming in winter. This fabric is also of high quality and is environmentally friendly. Because hardly any fertilizers or pesticides are used in the manufacture of linen fabrics. Since the linen fiber is made of cellulose, it is biodegradable.

Organic cotton: Cotton is hard-wearing and therefore long-lasting.In addition, cotton is suitable for allergy sufferers and is therefore biodegradable as it consists entirely of cellulose. Organic cotton uses less water than conventional cotton because no genetically modified plants are used for organic cotton. This means that the water consumption of organic cotton 40 is lower than that of conventional cotton..

 

The nice thing about it is that these sustainable fabrics are super soft on the skin on the one hand and stand out due to their excellent quality on the other.

 

sustainable production

 

At the moment all dresses are designed and sewn by Vivien Joy herself.

We try to make our production as sustainable and fair as possible. The transport routes are relatively short because the fabrics are ordered from within Germany, designed, produced, packaged and sent to the customer in one and the same place in Germany. This means that the CO2 emissions are lower. There is only water consumption in the manufacture of the fabrics, but not in the production itself.

We also try to leave as little waste as possible. Small accessories or other useful things are sewn from scraps of fabric. We also sell our prototypes so that we don't have to throw anything away, so that every meter of fabric produced is used sensibly.

 

Our vision is even bigger and we would like to give other talented and creative people the chance to take part in the production of our products as soon as possible. Fair wages and pleasant working conditions will always be in the foreground.

Sustainable packaging

 

The shipping packaging consists of 35 grass paper and 65 waste paper, so not a single tree had to be felled. We also use casein-free wet adhesive tape and eco-packaging tape and tissue paper with the environmental seall ③ upholstery materials. Our postcards are made of paper that is certified with the FSC logo and therefore comes from responsible forest management. They are printed with the dry offset process that is free of binders containing mineral oil.

In order to protect the environment even more, we will also use used cardboard, because something that is already there does not have to be produced!

We also send our parcels with DHL GoGreen, which ensures that the emissions generated during transport are offset by climate protection projects and the purchase of CO2 credits from verified and high-quality projects.

Nachhaltigkeit

Nähmaschine Juki selbstgenähte Kleidung DIY grünes Kleider Pulli Blonde Haar Nachhaltigkeit Sustainable Selbstgemacht Handgemacht Made in Germany


Wir von Vivien Joy lieben die Natur und unsere Erde, denn ohne sie könnten wir nicht sein. Deshalb legen wir großen Wert auf das Verwenden von nachhaltigen Stoffen. Ebenso sind wir bei der Produktion nachhaltig.  

Nachhaltige Materialien

Wir verwenden Stoffe, die nicht nur für unsere Haut, sondern auch für unsere Umwelt besser sind. 

Lyocell: Dieser Stoff ist allgemein auch als Tencel bekannt. Lyocell ist ein natürliches Material, das aus Holzcellulose oder aus Zellstoff hergestellt wird. Er ist perfekt für empfindliche Haut, da die Saugfähigkeit des Materials die Haut trocken hält und seine Oberfläche angenehm weich ist. Tencel, oder Lyocell ist atmungsaktiv, geruchsarm und sehr hautverträglich. Lyocell ist deshalb umweltfreundlich, weil der Stoff biologisch abbaubar ist und bei der Herstellung keine schädlichen Nebenprodukten entstehen. Außerdem ist die Lyocellproduktion im Vergleich zur Herstellung anderer Cellulosefasern  viel weniger giftig und verschwenderisch.

Leinen: Leinen fühlt sich glatt an, ist flusenfrei und auch weniger anfällig für Schmutz. Leinen wirkt im Sommer kühlend und im Winter wärmend. Dieser Stoff weißt außerdem eine hohe Qualität auf und ist umweltfreundlich. Denn bei der Fertigung von Leinenstoffen werden kaum Dünger und Pflanzenschutzmittel gebraucht. Da die Leinenfaser aus Zellulose besteht, ist sie biologisch abbaubar. 

Bio Baumwolle: Baumwolle ist strapazierfähig und dadurch lange haltbar. Zudem ist Baumwolle gut für Allergiker geeignet und dadurch biologisch abbaubar, da sie vollständig aus Zellulose besteht. Bio-Baumwolle verbraucht weniger Wasser als konventionelle Baumwolle, da für Bio-Baumwolle keine genmodifizierten Pflanzen verwendet werden. Somit ist der Wasserverbrauch von Bio-Baumwolle 40% geringer als der von konventioneller Baumwolle.

 

Das Schöne dabei ist, dass diese nachhaltige Stoffe zum Einen super weich auf der Haut liegen und zum Anderen durch ihre hervorragende Qualität herausstechen. 

 

Nachhaltige Produktion

Momentan werden alle Kleider von Vivien Joy selbst designt und selbst genäht. 

Wir versuchen unsere Produktion so nachhaltig und fair wie möglich zu gestalten. Die Transportwege sind relativ kurz, denn die Stoffe werden aus dem Inland bestellt, in Deutschland an einem und demselben Ort designt, produziert, verpackt und dem Kunden zu geschickt. Dadurch ist der CO2-Ausstoß geringer. Einen Wasserverbrauch gibt es lediglich bei der Herstellung von den Stoffen, jedoch nicht bei der Produktion an sich. 

Ebenso sind wir darum bemüht, so wenig Stoffabfall wie möglich zu hinterlassen. Aus Stoffresten werden kleine Accessoires oder andere brauchbare Dinge genäht. Außerdem verkaufen wir auch unsere Prototypen, damit wir auch hier nichts wegschmeißen müssen, und somit jeder hergestellte Meter Stoff sinnvoll verwendet wird.

 

Unsere Vision ist noch viel größer und wir möchten so bald wie möglich auch anderen talentierten und kreativen Menschen die Chance geben, an der Produktion unserer Produkte teil zu haben. Dabei werden faire Entlohnungen und angenehme Arbeitsbedingungen immer im Vordergrund stehen.

 

Nachhaltige Verpackungen

Die Versandverpackung besteht zu 35% aus Graspapier und zu 65% aus Altpapier, wodurch kein einziger Baum gefällt werden musste. Zudem benutzen wir caseinfreies Nassklebeband und Ökopackband und Seidenpapier mit dem Umweltsiegel ③ Polstermaterialien. Unsere Postkarten bestehen aus Papier welches mit dem FSC Logo zertifiziert sind und somit aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt. Gedruckt werden sie mit dem Trockenoffsetverfahren das frei von mineralölhaltigen Bindemitteln ist. 

Um die Umwelt noch mehr zu schonen, werden wir auch gebrauchte Kartons verwenden, denn etwas was schon vorhanden ist muss nicht produziert werden!

Außerdem versenden wir unsere Pakete mit DHL GoGreen, die dafür sorgen, dass die beim Transport anfallenden Emissionen durch Klimaschutzprojekte und durch den Ankauf von CO2-Credits von verifizierten und hochwertigen Projekten ausgeglichen werden.